Technische Details


Wetterstation ist eine  Primus WS2800 von TFA

Datenübertragung an Wetter-Pc per USB Stick

 

Temperatur / Hygrosensor hängt in einer Wetterhütte auf 2 meter Höhe und ist Aktiv belüftet ,

der Strom für die Lüfter kommt von einem Solarpanel das ich auf dem Dach in Richtung Süden montiert habe .

Das Solarpannel liefert 10 Watt 12 Volt , die Lüfter haben eine geringe Stromaufnahme von 4 - 12 Volt deshalb laufen sie schon bei leichter Bewölkung.

 

Der Windmesser / Anemometer ist in 9 meter Höhe an einem Fahnenmast  und wurde mit einem Kompas ausgerichtet .

 

Der Regenmesser ist auf 1 meter DWD-Normhöhe und genau Waagerecht  .  

 

Für das Auswerten der Wetterdaten benutze ich einen kleinen Laptop mit 320 GB .

Die Software zum Auslesen und Hochladen der Daten ist von Werner Krenn.

Die Daten werden alle 5 Minuten aktualisiert und Online hochgeladen.

 

Für  mein Live-Wetter in Nußloch habe ich zwei Kameras montiert die nach OSTEN und Nord-West zeigen.

Die Bilder werden bei beiden Kameras alle 30 Sekunden aktualisiert .


Jürgen Scheuerman Photography auf Facebook

Nussloch Wetter Logo  Wetterstation Nußloch
Weather Reporter Global
Srormchaser logo nussloch wetter
nussloch wetter  nußloch  Jürgen Scheuermann Photography

Mit Ihrer Hilfe können Sie zum Erhalt der Homepage beitragen
nussloch-wetter.de wird Ihnen durch meinen umfangreichen Arbeitsaufwand kostenlos zur Verfügung gestellt. Allerdings fallen für mich zusätzliche, notwendige Kosten, z.B. Stromkosten, Wartung und Austausch der Hardwarekomponenten (Dauerbetrieb des Computers, Sensoren, usw.) und Gebühren zur Webspacemiete an.
Wer mich dabei unterstützen möchte, den bitte ich um eine kleine Spende (siehe Spendenbutton unten).
Vielen Dank, Jürgen Scheuermann